Neocate Syneo mit Synbiotika

Kuhmilcheiweiß-Allergie ist die häufigste Nahrungsmittelallergie im Säuglings- und Kleinkindalter1 und kann entweder IgE-vermittelt oder non-IgE-/ Zell-vermittelt auftreten; auch Mischformen sind möglich.2 Die Symptome sind oft unspezifisch und manifestieren sich an der Haut (bis zu 70 %), am Gastrointestinaltrakt (bis zu 60 %) und an den Atemwegen (bis zu 30 %). Häufig treten auch mehrere Symptome an verschiedenen Organsystemen gleichzeitig auf. 2 – 4

Spezialnahrung auf Basis von Aminosäuren: Sicherheit in Diagnose und Therapie

Eine schnelle und sichere Diagnose und Therapie sind notwendig, um das Leid der Kinder zu verkürzen und langfristige gesundheitliche Folgen zu vermeiden. Studien zeigen eine Symptomlinderung (z.B. Dermatitis, Erbrechen oder Durchfall) unter einer milchfreien Eliminationsdiät mit einer non-allergenen Aminosäurenformula (AAF) ab dem 3. Tag.5 – 8 Sie wird erfolgreich sowohl bei IgE- als auch bei non-IgE-vermittelter Allergie eingesetzt.7 Nur durch eine AAF ist eine vollständige Allergenelimination gewährleistet, so die Fachgesellschaften.2

Darm-Mikrobiota bei Kuhmilcheiweiß-Allergie: Risiken einer Dysbiose 

Betroff ene Säuglinge zeigen oft eine veränderte Zusammensetzung der Darm-Mikrobiota – eine Dysbiose. In Studien konnte gezeigt werden, dass die Anzahl an Bifidobakterien, wie Bifidusbakterium Breve, vermindert ist, welche bei gesunden gestillten Kindern im Darm dominieren.8,9 Eine Dysbiose geht einher mit einem erhöhten Risiko für Allergien, Infektionen und Verdauungsstörungen.9 So leiden Kinder mit einer Kuhmilcheiweiß-Allergie bis zu 4 x mehr an Infektionen als nicht-allergische Kinder. 10 Bei ihnen konnten bis zu 74 % mehr gastrointestinale Infektionen, bis zu 30 % mehr respiratorische Infektionen und bis zu 20 % mehr Hautinfektionen beobachtet werden.11

Synbiotika in Aminosäurenformula: Reduktion der Häufigkeit für Infekte

Ein Zusatz an Synbiotika in eine AAF, bestehend aus milchfreien Oligosacchariden (Präbiotika) und Bifidobakterium Breve (Probiotika), beeinflussen die Darm-Mikrobiota positiv. Die zugesetzten Bifidobakterien siedeln sich im Darm an und die Zusammensetzung der Darm-Mikrobiota rückt wieder näher an die gesunder gestillter Kinder. 7, 8, 12, 13 Klinische Studien zeigen, dass der Zusatz an Synbiotika in AAF, neben einer sicheren Symptomlinderung, zu einer signifikanten Reduktion an Infektionen um 89 % und geringerem Antibiotikaeinsatz führt. Diese Effekte konnten sowohl bei der IgE-, als auch bei der non-IgE-vermittelten Kuhmilcheiweiß-Allergie nachgewiesen werden. Die Kinder mussten weniger häufig zum Arzt oder in die Klinik. 7, 8, 12, 13
In Umfragen bestätigten betroffene Familien und medizinisches Fachpersonal eine verbesserte Lebensqualität, was sich z.B. durch eine bessere Schlafqualität zeigte.14

Die orale Toleranz nach Ernährung mit Neocate® Syneo lag nach 36 Monaten bei 78 %. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass es naheliegt, dass der Einsatz von AAF und die fehlende Exposition gegenüber Kuhmilchpeptiden den Erwerb der Toleranz nicht verlangsamt. 15

  1. Tamazouzt S et al. Nutrients 2022. 
  2. Koletzko S et al. Allergo J 2010. 
  3. Worm M et al Allergo select 2021. 
  4. Host A, Halken S. Endocrine, Metabolic & Immune Disorders - Drug Targets 2014. 
  5. De Boissieu D et al. J Pediatr 1997. 
  6. Vanderhoof JA et al. J Pediatr. 1997. 
  7. Sorensen K et al. Nutrients 2021. 
  8. Candy DCA et al. Pediatr Res 2018. 
  9. Shamir R et al. Wiley 2015 
  10. Fiocchi A et al. Nutrients 2021. 
  11. Sorensen K et al. Immun Infl amm Dis 2022. 
  12. Burks AW et al. Pediatr Allergy Immunol 2015. 
  13. Harvey BM et al. Pediatr Res 201 
  14. Data on file 2023. Reported change since starting Neocate® SYNEO parent & survey HCP survey, Jan 2023. 
  15. Chatchatee P et al ESPGHAN-Jahrestagung 2023